Translate

Samstag, 7. Februar 2015

Vive la France

Heute haben wir Besuch aus Frankreich.
Im BW der Wieslaufbahn von Albrecht Ebinger weilt die 232 U1 zu Besuch.

Er beschreibt selber die verschiedenen Modifikationen die er an dem Modell vorgenommen hat:


Meine "schöne Französin" 232 U1.  
Warum nicht mal über´n Rhein schauen? Andere Mütter habe auch schöne Töchter. (Kleines Spässle, nicht Spätzle).
Das Original.
In Frankreich wurden bereits während des Kriegs neue, leistungsfähigere Lokomotiven geplant und teils auch gebaut. Eine der letzten war die 232 U1, welche ein Einzelstück blieb. Ähnlich wie unsere beiden Loks Reihe 10 wurde sie von der fortschreitenden Entwicklung "überrollt". Die sehr schöne Lok kann im Eisenbahn-Museum in Mühlhausen bewundert werden.
Das Modell.
Jouef hat sich für seine Dampflok-Modelle viel Mühe gegeben, doch lässt der Antrieb etwas zu wünschen übrig und ebenso die Radsätze. Weil ich bekanntermaßen viele meiner Modelle unter Verwendung von Industrie-Teilen baue und umbaue, habe ich für die zu kleinen Raddurchmesser der 232 U1 geeignete Radsätze gesucht und auch gefunden: Die in der Piko-01 aus der DDR-Zeit eingebauten Radsätze stimmen im Durchmesser und haben auch die für die 232 U1 passende gerade Speichenteilung, während die Reihe 01 Räder mit ungerader Speichenteilung besitzt. An den "neuen" Rädern wurden folgende Arbeiten ausgeführt: Zunächst die Spurkränze auf mein "Spezialmaß" 0,75 mm abgedreht und 1 mm hinterdreht, die Speichen mit einer Messerfeile nachbearbeitet, ebenso die Gegengewichte, danach schwarz lackiert. Wir treffen sie "zu Besuch im BW Wieslauftal".  
Albrecht Ebinger Jan. 2015
Eine französische 232 U1 von Jouef
Unseren schwäbischen Unternehmer Häberle bringt dies nun auf den Gedanken doch auch einmal eine der hübschen Französinnen, eine 231G, in seinen Fuhrpark einzureihen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen